Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lieselotte beim Umzug, in ihrer Box Lieselotte beim Umzug, in ihrer Box

Umzug, statt Entführung und Verschleppung!

Eigentlich solle alles was jetzt kommt selbstverständlich sein, die gängige Praxis sieht leider oft anders aus, so das es mir wichtig ist hier nochmal ein paar Worte zu hinterlassen.

Als hoch soziale Wesen haben Hunde Emotionen und eine eigene Gefühlswelt, die zwar einige Abweichungen vom Menschen hat, dennoch sehr komplex und sensibel ist.  

Im Abgabealter sind sie Babys angewiesen auf Sicherheit ,dass im Normalfall das Rudel bietet.  Verliert ein Welpe sein Rudel bedeutet es in der Natur absolute Lebensgefahr. Dieses Gefühl ist genetisch hinterlegt und programmiert.  

Als Züchter habe ich bis zu dem Zeitpunkt dafür gesorgt, das der Welpe  verschiedene Menschen kennengelernt hat.  Den Mensch positiv verknüpft und erstmal aufgeschlossen gegenüber allem Neuem ist. 

Es ist für mich ein absolutes Muss, das der Welpe seinen neuen Besitzer kennenlernt und nicht von Null auf jetzt hier herausgerissen wird. 

Sie können hier jederzeit ihren Welpen besuchen, wir haben geöffnet von 10 bis 21 Uhr nach Absprache. Nutzen sie es! 

Die Erfahrung zeigt das beide Seiten erheblich davon profitieren.  Wann immer sie es schaffen melden sie sich kurz an und kommen sie her.  

Sie können gerne bei ihrem Besuch ein getragenes t Shirt oder ähnliches hier lassen, womit ihr Baby schon kuscheln kann und ihren Geruch positiv verknüpft. 

Haben sie eine weite Anreise, dann schicken sie uns etwas zum schnüffeln, wir machen Videoanrufe so das ihre Stimme und ihr Bild bekannt sind.  

Kurzum, wir überlegen gemeinsam, wie wir einen möglichst fliesenden Übergang und einen geplanten Umzug, bewerkstelligen. 

Ich gewöhne die Welpen bereits an ihre eigene Box, die zusammen mit  Kuscheldecke, Geschirr und Welpenpaket auszieht. 

Als Tiere die in Höhlen geboren werden, verbinden Welpen Boxen eigentlich immer positiv.  Besondere Leckerbissen lass ich jeden Welpen allein in der Box geniessen, so lernen sie auch, das allein sein manchmal Vorteile hat.   

Der eigene Raum, als Sicherheit im neuem zu Hause und bei längerer Autofahrt bringt viele Vorteile und hat nichts mit Hunde weg sperren zu tun.  Man kann Boxen positiv nutzen. 

Wenn sie hier mit ihrem Welpen raus gehen, dann haben sie nicht nur irgendeinen Hund. Er wird geliebt und war Teil unserer Familie, den wir ihnen mit grösstem Vertrauen übergeben.  

Wir haben durch einige Gespräche eine gemeinsame Vertrauensbasis gefunden, alle Formalitäten sind erledigt, sie wurden mit Welpenpaket  ausgestattet und wir alle sollten ein gutes Gefühl haben.  

Spätestens wenn die Tür ins Schloss fällt, fallen hier aber auch Tränen. Mein Mann schafft es besser und begleitet sie noch zum Auto. 

Auch wenn es jetzt ihr Hund ist, sie die Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen und ihren persönliche gemeinsamen Weg gehen, werden wir als Ansprechpartner für sie da sein. 

Aus den Augen ist hier nicht aus dem Sinn. 

Es sollte für sie selbstverständlich sein, sich zu melden und uns ab und zu ein Foto zu schicken.

 Als Tierheilpraktiker kann ich mit Rat und Tat weiter helfen, wenn sie das wünschen. 

Keiner unserer Welpen sollte jemals in die Lage kommen als Notfall im Tierheim, oder sonstigen Tierschutz zu landen.  Sollte es Probleme geben, dann können sie immer zu uns zurück.  Egal wie alt, egal welche Umstände. 

Wir sind immer für die hier geborenen Hunde da. 

In der Vergangenheit haben wir auch Urlaubsbetreuung und Hundesitting übernommen, b,z,w auch Tageshunde. Inwieweit das möglich ist  muss im Einzelfall geklärt werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?